Publications

Submitted

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2023

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2020

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Harsch, C. / Hartig, J. (2010): “Empirische und inhaltliche Analyse lokaler Abhängigkeiten im C-Test”. In: Grotjahn, R. (ed.): Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung/The C-Test: Contributions from Current Research. Frankfurt/Main: Lang, 193 – 204.

Harsch, C. / Tiffin-Richards, S. P. (2010): “Setting Standards in line with the Common European Framework of Reference”. In: Harsch, C. / Pant H. A. / Köller, O. (Eds.): Calibrating Standards-based Assessment Tasks for English as a First Foreign Language. Standard-setting Procedures in Germany. Münster: Waxmann, 9 – 38.

Harsch, C. (2010): “Der Kompetenzbegriff in der bildungspolitischen Diskussion”. In: Surkamp, C. (ed.): Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, 140 – 142.
 
Harsch, C. (2010): “Fremdsprachenzertifikate”. In: Surkamp, C. (ed.):

Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, 337 – 339.

2009

Harsch, C. (2009): “Das Nutzen externer Evaluation im fremdsprachlichen Unterricht”. In: Praxis fsu 01/09, 9 – 14.

Harsch, C. (2009): “Lesekompetenzen fördern und überprüfen”. In: What’s new. Autumn 2009, 16 – 18.

Leucht, M. / Harsch, C. / Nöth, D. / Köller, O. (2009): Bereitstellung eines normierten Aufgabenpools für kompetenzbasierte Vergleichsarbeiten im Fach Englisch in der 8. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2008/2009. (Technischer Bericht). IQB Berlin.

2008

Harsch, C. / Schröder, K. (2008): “Schülerkompetenzen im Englischen: Textrekonstruktion: C-Test”. In: DESI-Konsortium (eds.). Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim: Beltz, 149 – 156.
 
Harsch, C. / Schröder, K. / Neumann, A. (2008): “Schülerkompetenzen im Englischen: Semikreatives Schreiben”. In: DESI- Konsortium (eds.). Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim: Beltz, 139 – 148.

 

Rupp, A. / Vock, M. / Harsch, C. / Köller, O. (2008): Developing Standards-based Assessment Tasks for English as a First Foreign Language – Context, Processes and Outcomes in Germany. Münster: Waxmann.

 

2007

Harsch, C. / Schröder, K. (2007): “Textrekonstruktion: C-Test”. In: Beck, B / Klieme, E. (eds.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messungen. DESI-Studie. Weinheim: Beltz, 212 – 225.

Harsch, C. / Neumann, A. / Lehmann, R. / Schröder, K. (2007): “Schreibfähigkeit”. In: Beck, B. / Klieme, E. (eds.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messungen. DESI-Studie. Weinheim: Beltz, 42 – 62.

Harsch, C. (2007): Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen. Leistung und Grenzen. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

Harsch, C. / Nöth, D. (2007): “Was können die fremdsprachlichen Bildungsstandards der KMK leisten?”. In: Praxis fsu 06/07, 2 – 6.
 
Harsch, C. (2007): “Der Positivansatz als Allheilmittel? Zur Bewertung schriftsprachlicher Kompetenzen”. In: Praxis fsu 03/07, 2 – 6.

2006

Harsch, C. / Schröder, K. (2006): “Der mühsame Weg zur ‚ Neuen Evaluationskultur’ an unseren Schulen”. In: Hosenfeld, I. / Schrader, F. (eds.): Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster: Waxmann, 275 – 288.

Schröder, K. / Harsch, C. / Nold, G.(2006): “DESI– Die sprachpraktischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich Englisch. Zentrale Befunde”. In: Neusprachliche Mitteilungen 03/2006, 11 – 32.

2005

Harsch, C. / Schröder, K. (2005): “Schule zwischen Selbst- und Fremdbestimmung: Internationale Sprachtests, PISA, DESI und die ‚neue Evaluationskultur’”. In: Maisch, J. (ed.): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Donauwörth: Auer, 22 – 36.

2004

Harsch, C. (2004): “Writing Assessment: How the Common European Framework of Reference can be used for developing assessment scales”. In: British Council Germany (ed.): Standards in Language Learning and the Common European Framework. (Conference Report). Berlin: 5 – 6.

Harsch, C. (2004): “Writing Assessment: How the Common European Framework of Reference can be used for developing assessment scales”. In: British Council Germany (ed.): Standards in Language Learning and the Common European Framework. Berlin, British Council.